Anwesenheitslog
Das Anwesenheitslogbuch
Das Anwesenheitslog steht die Mitgliedern des Astroteams zur Verfügung. Hier kann man eigene Aufenthalte in der Sternwarte dokumentieren. Die Mitarbeiter der VHS haben lediglich lesend Zugriff.
Die Dokumentation des Aufenthaltes kann genutzt werden, um nachvollziehbar zu machen, wer die Einrichtung wann genutzt hat oder aber auch zur Nachverfolgung von Kontakten genutzt werden, wenn mehrere Personen gleichzeitig in der Einrichtung waren, obwohl keine Veranstaltung stattgefunden hat. Alternativ könnte das jedoch auch in Form einer Veranstaltung dokumentiert werden, was die Nachverfolgung im Sinne der Pandemiebekämpfung erleichtern würde.
Der Hauptbildschirm
Im Tabellenbereich (1) erkennt der Benutzer seine eigenen Anwesenheiten, die Verwaltung auch die der anderen Benutzer. Im Detailbereich (2) wird der gewählte Eintrag im Detail dargestellt oder kann geändert werden. Mit den Buttons (3) lassen sich die Funktionen zum anlegen und bearbeiten eines Eintrags aufrufen. Der Detailbereich wird dann zur Bearbeitung und Anlage freigegeben.
Neuanlage oder Bearbeitung von Anwesenheiten
Durch Aufrufen der entsprechenden Funktionen über die Buttons können Sie bestehende Einträge bearbeiten oder neue anlegen.
Bei der Neuanlage wird das Feld des Benutzers vorausgefüllt und der Beginn des Aufenthalts auf jetzt gesetzt. Der User muss nun noch einen Ort auswählen und ggf. eine Bemerkung eintragen. Der Ort wird über die Dreipunktschaltfläche ausgewählt. Das Ende Feld kann erstmal freigelassen werden, wenn die Erfassung in Echtzeit erfolgen soll.
Mit einem Klick auf OK wird der Eintrag in der Datenbank gespeichert.
Wird der Aufenthalt beendet, kann der Eintrag zur Bearbeitung geöffnet werden und das Datum und die Uhrzeit für das Ende des Aufenthalts eingegeben werden.
Eine Erfassung der Anwesenheiten geht grundsätzlich natürlich auch rückwirkend, falls man noch Aufenthalte nachtragen möchte.