Ticketsystem
Das Ticketsystem
Wenn Sie einen Fehler melden möchte oder eine gute Idee für eine mögliche Erweiterung der Software haben, so können Sie das Ticketsystem für die Meldung benutzen.
In der Tabelle (1) sehen Sie alle von Ihnen eingereichten Tickets (Administratoren sehen alle eingereichten Tickets). Im Detailbereich (2) wird das gerade in der Tabelle gewählte Ticket dargestellt. Mit einem Klick auf die Buttons (3) lassen sich neue Tickets anlegen und bestehende bearbeiten. Dabei wird jeweils das Detailfenster entsprechend für die Bearbeitung freigegeben.
Ticket anlegen oder bearbeiten
Klicken sie auf Anlegen oder Bearbeiten um ein neues Ticket anzulegen oder ein vorhandenes Ticket zu bearbeiten.
Bei der Neuanlage werden einige Felder von selbst gefüllt. Der aktuell angemeldete Benutzer wird eingetragen und der Status wird auf Offen gesetzt. Wählen Sie nun über das Dropdown die Art des Tickets aus:
Dabei stehen folgende Auswahlmöglichkeiten bereit:
- Hilfe benötigt: Wählen Sie diese Kategorie, wenn Sie Hilfe bei der Bedienung benötigen.
- Fehler melden: Sie erhalten eine Fehlermeldung oder ein Fehlverhalten der Software, die Sie melden möchten.
- Feature vorschlagen: Sie haben eine gute Idee, wie sich das Programm weiter verbessern lässt? Dann sind Sie hier richtig.
- Änderung beantragen: Diese Kategorie verwenden Sie, wenn Änderungen am Programm notwendig sind, die Ihre Rechte übersteigen. Dies könnten Benutzeranlagen, Änderungen an Datensätzen oder Ähnliches sein.
Im Betreff schreiben Sie kurz und knapp Ihr Anliegen. Im Textfeld Nachricht schreiben Sie bitte etwas ausführlicher, was Ihr Anliegen ist.
Sind Sie mit der Bearbeitung fertig, klicken Sie auf OK.
Sie lösen damit eine E-Mail an den Entwickler aus, der in seinem Ticketsystem die weitere Bearbeitung übernehmen wird.
Notizen
Während der Bearbeitung haben sowohl Sie als auch der Entwickler die Möglichkeit, Informationen in Form von Notizen auszutauschen. Hierzu gibt es den Reiter Notizen im Detailbereich der Seite.
Hier sehen Sie jederzeit den Verlauf der gespeicherten Notizen, können Notizen anlegen, bearbeiten und löschen. Sollte der Entwickler Ihnen geantwortet haben, finden Sie die Nachricht ebenfalls hier.
Sollten Sie weitere Angaben machen wollen, fügen Sie eine Notiz hinzu. Klicken Sie dazu auf Anlegen, schreiben die Nachricht in das Textfeld und klicken auf OK. Ihre Notiz wird dann hier angezeigt.
Status des Tickets
In der Übersicht und im Detailbereich sehen Sie jederzeit den Status des Tickets. Dieser kann folgende Zustände haben:
- Offen: Das Ticket wurde noch nicht in Bearbeitung genommen.
- In Bearbeitung: Das Ticket wird vom Entwickler bearbeitet.
- Geschlossen: Die Bearbeitung des Tickets ist abgeschlossen.